Mühlen … Wander … Marathon
Eine Besonderheit am jährlich stattfindenden Tag des Schwäbischen Waldes ist der Wandermarathon mit den beiden Waldmeistern Walter Hieber und Prof. Manfred Krauter. Nach Alfdorf, Oberrot, Sulzbach an der Murr und Gaildorf kehrt der 8. Wandermarathon nun zurück zu den Mühlen im Schwäbischen Wald. Veranstaltet wird er am 15. September 2024 vom Schwäbischen Wald Tourismus e. V. in Kooperation mit der Stadt Welzheim.
Der Wandermarathon 2024 mit seinen drei Strecken orientiert sich weitgehend an den verschiedenen, neu konzipierten Mühlenwanderwegen. Allen gemeinsam ist, dass sie durch wunderschöne Landschaften rund um Welzheim und Alfdorf führen. Startpunkt ist die Eugen-Hohly-Halle in Welzheim.
Die kürzere Familienstrecke (5,2 km) führt vom Startpunkt zum römischen Ostkastell, dann zum Göckerlerbad und zum römischen Wachtturm am Limes. Von dort weiter am einsamen Ropbachsee vorbei hinauf zu den riesigen Mammutbäumen. Vom neu gestalteten Spielplatz beim Stadtpark geht es wieder zurück zum Ausgangpunkt der Tour.
Die Halbmarathonstrecke (21 km) verläuft auf den neuen Rundwegen 3a und 3b. Entlang der Halbmarathonstrecke liegen folgende historischen Mühlen: die Klingenmühle, die Hagmühle und die Meuschenmühle.
Die Marathonstrecke (42 km) folgt dem Hauptweg, der mit 37,4 km eigentlich etwas zu kurz für eine Marathonstrecke ist und deshalb im Norden etwas verlängert wird. Auf der landschaftlich wunderschönen und abwechslungsreichen Marathonstrecke liegen fast alle historischen Mühlen des Mühlenwanderwegs.
Weitere Informationen unter www.schwaebischerwald.com und www.waldentdecker.de