Mühlentag im Schwäbischen Wald
Traditionell öffnen in jedem Jahr am Pfingstmonttag zum Deutschen Mühlentag bundesweit mehr als 1.000 historische Mühlen ihre Türen. Und auch im Schwäbischen Wald ist an diesem Tag der Bär oder besser gesagt die Mühlenmaus los. Tausende von Wanderern, Ausflüglern und Mühlenfreunden sind unterwegs, um die historischen Mühlen an den idyllisch gelegenen Mühlenwanderwegen zu besuchen.
Das Dasein eines Müllers war gewiss kein Zuckerschlecken. Schwere Säcke mit Getreide schleppen und das Reinigen der Mahlsteine erforderte ordentlich Muskelschmalz. Einblicke in die Arbeit der Müller und in die Technik der Mühlen samt ihrer imposanten Mechanik bietet der Mühlentag am 20. Mai 2024.
Besucher nutzen die Gelegenheit, um Mühlen ratternd und plätschernd in Aktion zu erleben, denn viele der Mühlen werden nur am Mühlentag und am Tag des Schwäbischen Waldes in Gang gesetzt. Spezielle Mühlenführungen von den Mühlenbesitzern und Naturparkführern machen diese ehrwürdigen Technikveteranen hautnah erlebbar.
Wer sich das Produzierte mit nach Hause nehmen möchte, dem bieten die auch an diesem Tag geöffneten Mühlenläden, ein vielfältige Auswahl an Mühlenerzeugnissen. Wandern und Mühlenerlebnis machen hungrig – doch keine Sorge, an vielen Mühlen gibt es Schmalzbrot, Salzkuchen, Grillwurst und vieles mehr. An einigen Mühlen laden ein spezielles Kinderprogramm oder Live-Musik zum Verweilen im Mühlengarten ein.